Beste Bedingungen für gutes Leben

15. Juni 2020

Timm_Husum0297

Licht schafft Lebensqualität. Psychologische Studien zeigen, dass für die Lebensqualität neben sozialen Kontakten, räumlichen Strukturen und einer ästhetischen Gestaltung das Tageslicht eine essentielle Rolle spielt. Wir stellen Ihnen hier vier Gebäude vor, in denen Funktionalität und Ästhetik in zeitlos schöner und ausgezeichneter Architektur vereint sind – entworfen mit umsichtigem Blick auf die Menschen, die dort leben werden.

 


 

Childrens_home_185_photographer_Mikkel_Frost

Das Kinderheim der Zukunft, Kerteminde – CEBRA ARCHITECTURE. Copyright Mikkel Frost.

1. Bessere Aussichten für benachteiligte Kinder

Das Kinderheim der Zukunft schafft für den Alltag der Kinder einen sicheren Rahmen und wurde dafür bei der Preisverleihung für den Bau des Jahres 2014 ehrenvoll erwähnt. Die Gesamtidee war, ein sicheres und gemütliches Zuhause für die Kinder zu schaffen, statt eines Gebäudes mit institutionellem Charakter, denn die Kinder müssen 365 Tage im Jahr hier leben. Zu den Designelementen, die das Kinderheim der Zukunft auszeichnen, gehören Fenster, die nicht nur der Fassade ein ansprechendes und individuelles Aussehen sondern auch den einzelnen Räumen ihren ganz eigenen Charakter verleihen.

Lesen Sie mehr über das Projekt auf BauNetz

 


 

BuesumerStr-web

Wohnheim Büsumer Straße, Heide – Steinwender Architekten

2. Betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung

Das Wohnheim Büsumer Straße in Heide ist von Steinwender Architekten für Menschen mit Behinderungen gebaut worden. Das Gebäude dieser besonderen Wohnform ist modern in der Architektur und klar in der Form. Hier leben 48 Menschen gemeinsam aber nicht alleine in sechs Wohngruppen in einer tollen Umgebung.

Das Wohnheim wurde mit dem BDA Preis 2019 1. Rang prämiert. Das Votum der Jury: „Durch die durchdachte funktionale Gliederung mit gemeinsamen Funktionen zur Straße und der individuellen Wohnbereiche an den inneren Höfen entsteht ein würdiges Wohnambiente für die Bewohner des Wohnheims“.

Erfahren Sie mehr über das beim BDA vorgestellte Projekt

 


 

14_BIG_DONG_Dortheavej_Image20by20Rasmus20Hjortshoj

Dortheavej, Kopenhagen – BIG, Bjarke Ingels Group

3. Die neue Generation des sozialen Wohnungsbaus

Eine Strategie, die auf den psychologischen Bedürfnissen des Menschen basiert, bildete die Grundlage für den geschwungenen Neubau, der von der Bjarke Ingels Group im Kopenhagener Stadtteil Bispebjerg fertiggestellt wurde.

Die Wohnungen sind in verschiedenen Größen und auch unterschiedlichen Raumgrößen angelegt. Allen gemein ist jedoch, dass nach Süden große, raumhohe Panoramafenster aus Holz-Aluminium den Blick weiten und den Innenraum mit viel Licht durchfluten. Das Projekt wurde vom Architektenverband in Kopenhagen mit dem Preis „Lille Arne“ für eine Bauherrenstrategie ausgezeichnet, die sich mit den Auswirkungen neuer Häuser auf die Lebensqualität befasst.

Lesen Sie mehr über diese Sozialwohnungen

 


 

Haus T Husum

Haus T, Husum – Architekten Silja und Malte Timm

4. Klein, aber viel Wohnraum

Das Haus T in Husum zieht mit seinem skandinavischen Design nicht nur von außen die Aufmerksamkeit auf sich. Durch eine moderne Einrichtung, effektive Raumnutzung und hohen Lichteinfall wird der Wohnraum des Einfamilienhauses zusätzlich aufgewertet, was ganz besonders beim HÄUSERAWARD 2018 überzeugt hat.

Lesen Sie mehr über Haus T – Europas schönstes Haus

 


 

Designfreiheit bietet viele Möglichkeiten

VELFAC bietet viele Vorteile, die eine große Bedeutung für die Realisierung schöner und funktioneller Gebäude haben. Finden Sie mehrere Projekte in unserer Bildgalerie.

 

Themen: Referenzen

Neueste Artikel

Populäre Artikel