Hotel Exeter – Witterungsbeständigkeit im Fokus, wenn alt auf neu trifft

1. November 2019

exeter2018-27

Das wundervolle Island ist bekannt für seine überwältigende Natur, seine heißen Quellen und sein wechselhaftes Klima. Den einzigen städtischen Bereich findet man in der Hauptstadt Reykjavik, einer Stadt, die durch ihre Mischung aus modernen und historischen Gebäuden Architektur weltweit inspiriert.

Am alten Hafen Reykjaviks liegt das Hotel Exeter, das mit seinem außergewöhnlichen Design die lokale Lebensweise mit allen Annehmlichkeiten verbindet, die für einen gelungenen Aufenthalt erforderlich sind. Die Bauarbeiten liefen von 2014 bis 2018. Das Projekt begann mit der Planung des Umfelds – vorgesehen waren die Hotelanlage, aber auch Einkaufsmöglichkeiten. Das Ergebnis: ein gemütliches Hotel, dessen renovierte alte Gebäude mit neuen Anlagen verbunden wurden.

exeter2018-64

Moderne Gebäude mit Gespür für das Ursprüngliche

Das Hotel besteht aus vier Gebäuden, die durch den Haupteingang verbunden werden. Der besondere Reiz geht zum Teil auf die Geschichte des Hafenbereichs zurück: Die Herausforderung bestand darin, zwei historische Gebäude, die Fischhalle und das Exeter House, zu restaurieren und sie in die moderne Struktur des Hotels zu integrieren. Die Architekten von Gláma Kím Architects erläutern, dass die Planung, die Entwürfe und der gesamte Restaurierungsprozess vom Wunsch des Bauherrn geprägt wurden, einen heruntergekommenen Stadtteil attraktiv zu gestalten und mit neuem Leben zu füllen.

Das Hotel Exeter sollte, so der Gedanke, durch einen dynamischen, komplexen Ausdruck gekennzeichnet sein, moderne Architektur und bestehende historische Gebäude harmonisch integrieren und unterschiedliche, einmalige Gebäude zu einer Einheit verschmelzen. Der zentrale Teil des Projekts, ein eher bescheidener Innenhof, sollte die unaufdringlichen architektonischen Elemente miteinander verbinden und zum Herzen des Komplexes werden.

Kern des Projekts sind die älteren Gebäude. Daher standen die Geschichte des Stadtteils, die Kultur und eher traditionelle Designelemente im gesamten Planungsprozess stets im Mittelpunkt. Gleichzeitig wollte man jedoch Produkte und Materialien verwenden, die den extremen Witterungsbedingungen standhalten und sowohl in die historischen als auch modernen Designelemente integriert werden konnten.

exeterhotel-16

Raues Klima – robuste Fenster

Das Hotel Exeter liegt im Hafenbereich von Reykjavik. Die Fassade ist daher jahrein, jahraus stürmischen Winden, starkem Regen und drastischen Temperaturänderungen ausgesetzt.  Angesichts dieser Voraussetzungen waren VELFAC Fenster eine naheliegende Wahl.

VELFAC kann in Island auf eine lange, erfolgreiche Geschichte zurückblicken, mit Lösungen, die dem isländischen Wetter standhalten. Die VELFAC In Serie ist zeitlos und passt daher zu den historischen Häusern des Stadtteils, während sie gleichzeitig moderne Standards und Vorschriften übertrifft. Für die Seite der Fassade, die den neuen Gebäuden zugewandt ist, wurde VELFAC Edge verwendet. So kann auf optimale Weise Tageslicht ins Innere der Gebäude dringen.

Sigurður Magnússon, VELFAC-Händler, dazu:
"Man entschied sich aufgrund der hohen Qualität für VELFAC. Die Fenster halten der Witterung und auch dem Wind auf Island stand. Zudem bieten sie das, was Architekten sich wünschen, sowohl was die Qualität als auch das Design betrifft. In Zusammenarbeit mit den Architekten und den anderen Fachgruppen konnten wir ein Produkt liefern, dessen Qualität und Ausdruck den hohen Anforderungen genügte, die vom Bauherrn und den Behörden vor Ort vorgegeben wurden."

exeter2018-71

Teilnehmer für Projekt Exeter Hotel:

Architekten: Gláma Kím Architects

Berater: Efla, Verkfræðistofa Reykavíkur, Verkhönnun, Verkís, Landslag und Ármann Agnarsson.

Generalunternehmer: Mannverk ehf.

 

Möchten Sie sehen, wie wir unsere Fenster bis zum Äußersten testen?

Klicken Sie hier

 

Themen: Referenzen, Design und ästhetik, Hotel

Neueste Artikel

Populäre Artikel